„YouNow“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Revert – bitte belegen (HG) (3.1.16)
Guest13579 (Diskussion | Beiträge)
Zeile 22: Zeile 22:
YouNow wurde im Juni 2011 von [[Adi Sideman]] gegründet.
YouNow wurde im Juni 2011 von [[Adi Sideman]] gegründet.


In [[Deutschland]] wuchs die Nutzung Ende 2014 mit verstärkten Aktivitäten bekannter [[YouTube]]-Stars auf YouNow, sodass auch deren Fans die Plattform entdeckten.<ref>[http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/jugendschuetzer-warnen-vor-streaming-site-younow-13435371.html Erklärungen des Familienministeriums über YouNow], faz.net, 18. Februar 2015</ref> Im Januar 2015 wurden bereits 16 Millionen Streams aus Deutschland gesendet.
In [[Deutschland]] wuchs die Nutzung Ende 2014 mit verstärkten Aktivitäten bekannter [[YouTube]]-Stars auf YouNow, sodass auch deren Fans die Plattform entdeckten.<ref>[http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/jugendschuetzer-warnen-vor-streaming-site-younow-13435371.html Erklärungen des Familienministeriums über YouNow], faz.net, 18. Februar 2015</ref> Im Januar 2015 wurden bereits 16 Millionen Streams aus Deutschland gesendet. Bester deutsche Streamer ist Lachflat ( https://www.younow.com/LachFlat ) und beste deutsche Streamerin ist Melfriends ( https://www.younow.com/Melfriends )


== Kritik ==
== Kritik ==

Version vom 29. September 2015, 11:31 Uhr

YouNow
„Express Yourself“
Videoportal
Sprachen Englisch
Betreiber YouNow Inc., New York City
Registrierung Facebook-Konto (optional), Twitter-Konto (optional), Google-Konto (optional), Instagram-Konto (optional) – zum Streamen, Kommentieren und Bewerten. Das Ansehen der Streams ist auch anonym möglich.
http://www.younow.com/

YouNow ([ˈjuːnaːu]; dt. „Du Jetzt“) ist ein Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens YouNow Inc. mit Sitz in New York City. Die Benutzer können auf dem Portal kostenlos Live-Streams ansehen, bewerten und selbst streamen.

Nutzung

Die Popularität von YouNow gründet in der großen Zahl von jungen Mitgliedern, die sich selbstdarstellerisch live streamen, Streams ansehen, bewerten und kommentieren (Netzwerkeffekt). YouNow ist seit seiner Gründung rasant zum führenden Live-Stream-Portal für Kinder und Jugendliche im Internet aufgestiegen.

Geschichte

YouNow wurde im Juni 2011 von Adi Sideman gegründet.

In Deutschland wuchs die Nutzung Ende 2014 mit verstärkten Aktivitäten bekannter YouTube-Stars auf YouNow, sodass auch deren Fans die Plattform entdeckten.[1] Im Januar 2015 wurden bereits 16 Millionen Streams aus Deutschland gesendet. Bester deutsche Streamer ist Lachflat ( https://www.younow.com/LachFlat ) und beste deutsche Streamerin ist Melfriends ( https://www.younow.com/Melfriends )

Kritik

Obwohl es laut den Nutzungsbedingungen[2] von YouNow nicht erlaubt ist, Streams mit minderjährigen Protagonisten unter 13 Jahren oder mit sexuellen Inhalten[3] zu zeigen, werden diese Streams, nachdem sie von Zuschauern als unangebracht deklariert wurden, bisweilen nicht rechtzeitig gestoppt. Da bei einer Registrierung keine Altersverifizierung durchgeführt wird, stößt YouNow vor allem bei Jugendschützern und deutschen Medien auf Kritik.[4][5][6]

Zudem wird die Anonymität der Zuschauer bemängelt, die mitunter bereits zu anzüglichen Kommentaren führte, die unter anderem Minderjährige zu einer sexuellen Darstellung drängen. Auch das Familienministerium hält "Kommunikationsangebote wie YouNow für hoch problematisch". Auf Anfrage beteuert YouNow, mithilfe ihres Moderationsteams die Nutzungsbedingungen durchzusetzen. [7] [8]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Erklärungen des Familienministeriums über YouNow, faz.net, 18. Februar 2015
  2. Nutzungsbedingungen von YouNow. YouNow Inc., abgerufen am 5. Februar 2015.
  3. http://www.younow.com/policy/de/trust
  4. Seht her, ich bin beliebt! In: Zeit Online. 5. Februar 2015, abgerufen am 5. Februar 2015.
  5. Livestreams aus Deutschlands Kinderzimmern. In: Stern TV. 4. Februar 2015, abgerufen am 4. Februar 2015.
  6. Tiefe Einblicke ins Kinderzimmer. In: Stern Online. 3. Februar 2015, abgerufen am 3. Februar 2015.
  7. YouNow - Der Spielplatz für Triebtäter und Pädophile 17. Februar, abgerufen am 18. Februar 2015.
  8. Jugendschützer warnen vor Streaming Site, faz.net, 18. Februar 2015