„Weg-Zeit-Gesetz“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
AZ: Weiterleitung nach Geschwindigkeit erstellt
+Alternativbezeichnung, bessere Kat. Nein, ich bin nicht der Meinung, das sei äquivalent zur Geschwindigkeit. Im Zweifel: Diskutieren, gerne auf WP:RPQS
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Weg-Zeit-Gesetz''' (auch '''Zeit-Orts-Funktion''') bezeichnet in der Physik bei der [[Bewegung (Physik)|Bewegung]] eines [[Massenpunkt]]s die Abhängigkeit des [[Ortsvektor]]s von der [[Zeit]]. Das Formelzeichen ist meist <math>\vec {r}(t)</math>. Die erste [[Differentialrechnung|Ableitung]] nach der Zeit, nach [[Isaac Newton]] oft mit <math> \dot{\vec {r}}(t)</math> bezeichnet, ist die momentane [[Geschwindigkeit]] <math>\vec {v}(t) =\dot{\vec {r}}(t)</math>. Diese Funktion ist das ''Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz'' (auch ''Zeit-Geschwindigkeits-Funktion''). Die zweite Ableitung ergibt die [[Beschleunigung]] <math>\vec {a}(t) =\dot{\vec {v}}(t) =\ddot{\vec {r}}(t)</math>. Das Weg-Zeit-Gesetz ist die Lösung der [[Bewegungsgleichung]] des Massenpunkts bei gegebenen [[Anfangsbedingung]]en für Ort und Geschwindigkeit, sowie gegebenen äußeren [[Kraft|Kräften]].
#WEITERLEITUNG [[Geschwindigkeit]]

Die Gesetzmäßigkeit der Bewegung wird auch als Zeit-Orts-Diagramm dargestellt.

[[Kategorie:Kinematik]]

Version vom 30. Juni 2015, 20:49 Uhr

Das Weg-Zeit-Gesetz (auch Zeit-Orts-Funktion) bezeichnet in der Physik bei der Bewegung eines Massenpunkts die Abhängigkeit des Ortsvektors von der Zeit. Das Formelzeichen ist meist . Die erste Ableitung nach der Zeit, nach Isaac Newton oft mit bezeichnet, ist die momentane Geschwindigkeit . Diese Funktion ist das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz (auch Zeit-Geschwindigkeits-Funktion). Die zweite Ableitung ergibt die Beschleunigung . Das Weg-Zeit-Gesetz ist die Lösung der Bewegungsgleichung des Massenpunkts bei gegebenen Anfangsbedingungen für Ort und Geschwindigkeit, sowie gegebenen äußeren Kräften.

Die Gesetzmäßigkeit der Bewegung wird auch als Zeit-Orts-Diagramm dargestellt.