„Griechisch-orthodoxe Kirche“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Änderung 140823481 von 95.90.198.187 rückgängig gemacht; weil es nicht die richtige Bezeichnung der Städtenamen laut Wikipedia ist.
Zeile 24: Zeile 24:


* eine der drei ''„griechische Patriarchate“'' genannten orthodoxen Kirchen, die gemeinhin keiner bestimmten Nation zugeordnet werden, dies sind
* eine der drei ''„griechische Patriarchate“'' genannten orthodoxen Kirchen, die gemeinhin keiner bestimmten Nation zugeordnet werden, dies sind
** die [[Griechisch-Orthodoxes Patriarchat von Alexandrien|Kirche von Alexandrien]],
** die [[Griechisch-Orthodoxes Patriarchat von Alexandria|Kirche von Alexandria]],
** die [[Griechisch-Orthodoxes Patriarchat von Antiochien|Kirche von Antiochien]]
** die [[Rum-Orthodoxe Kirche|Kirche von Antiochia]]
** die [[Griechisches Patriarchat von Jerusalem|Kirche von Jerusalem]].
** die [[Griechisches Patriarchat von Jerusalem|Kirche von Jerusalem]].



Version vom 17. April 2015, 00:15 Uhr

Dieser Artikel wurde aufgrund von akuten inhaltlichen oder formalen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Christentum eingetragen.

Bitte hilf mit, die Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion.

Die Flagge der Paläologen als Symbol Orthodoxer Kirchen

Eine griechisch-orthodoxe Kirche als solche gibt es nicht, der recht geläufige Begriff bezeichnet vielmehr den Zusammenhang zwischen der griechischen Kultur und der Orthodoxen Kirche.

Weitere Begriffe sind griechisch-orthodox, griechisch-orientalisch, Griechisch-Orthodoxe Kirche oder Griechisch-Orientalische Kirche.

Orthodoxie in Griechenland

Orthodoxe Christen und orthodoxe Kirchengemeinden im Staat Griechenland gehören entweder zur Kirche von Griechenland oder zur altehrwürdigen Kirche von Konstantinopel.

Die Orthodoxe Kirche in Süd- und Mittelgriechenland ist die Kirche von Griechenland („Erzbistum von Athen und ganz Griechenland“).

Die Orthodoxe Kirche in Nordgriechenland, sowie auf vielen Inseln unterstehen der Kirche von Konstantinopel (Ökumenisches Patriarchat), in einem Erzbistum von Konstantinopel und einem Erzbistum von Kreta.

Die griechischsprachigen orthodoxen Kirchen außerhalb Griechenlands unterstehen ebenfalls dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel.

Eigenbezeichnung in Griechenland

In Griechenland ist der Begriff Griechisch-orthodoxe Kirche unüblich, die orthodoxe Mehrheit bezeichnet sich als orthodoxe Christen (Χριστιανοί Ορθόδοξοι) ohne jeglichen Zusatz und ohne Unterscheidung zu anderen orthodoxen Christen. Früher war auch in urchristlicher Tradition der Begriff katholische Christen (Καθολικοί Χριστιανοί) gebräuchlich („katholisch“, der griechische Begriff für allgemeingültig oder universell). Da jedoch die Römisch-Katholische Kirche den Begriff intensiver nutzt, wird meist wegen der Verwechselungsgefahr darauf verzichtet.

Weitere Zuordnungen

Griechisch war zur Zeit des Urchristentums im Römischen Reich die Weltsprache, so dass in einem weiten Sinne auch Juden außerhalb Judäas „Griechen“ (Hellenen) genannt wurden, ebenso die „Heidenchristen“. Eine weitere Zuordnung zu dem Begriff griechisch-orthodoxe Kirche ergibt sich vor diesem geschichtlichen Hintergrund für

Durch die Verwendung der griechischen Sprache kann auch die Kirche von Zypern (Erzbistum von Zypern)´als eine griechisch-orthodoxe Kirche bezeichnet werden.

Besonders in früheren Zeiten standen griechisch-orthodox und griechisch-orientalisch auch als Synonyme für:

  • jede andere Kirche der orthodoxen Kirchengemeinschaft,
  • die orthodoxe Kirche als Ganzes.
Commons: Greek Orthodox Church – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien