„Hubwagen“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K typografie
Zeile 5: Zeile 5:
Mit [[Wägezellen]] ausgerüstete Hubwagen dienen zugleich als mobile [[Waage]].
Mit [[Wägezellen]] ausgerüstete Hubwagen dienen zugleich als mobile [[Waage]].


HUBWAGEN SIND SCHEIße
== Abgrenzung zum Gabelstapler ==
Hubwagen unterscheiden sich von [[Gabelstapler]]n vor allem dadurch, dass der Lastschwerpunkt innerhalb der Fahrzeugkontur liegt und somit das bei jenen erforderliche Gegengewicht entfällt. Der Bediener läuft in der Regel nebenher oder steht auf einer am Hubwagen befestigten Plattform, während er beim Stapler sitzt. Es gibt jedoch auch Elektrohubwagen, bei denen der Fahrer sitzend mitfährt und dieses wie einen Stapler steuert. Hubwagen sind kompakter, leichter und wendiger als Gabelstapler. Handhubwagen ohne Motor werden auch auf der Ladefläche von [[Lastkraftwagen]] eingesetzt. In Verbindung mit einer [[Ladebordwand]] (= Hubladebühne) kann man so [[Ladegut]] von der Ladefläche zur ebenen Erde befördern.


== Verladehöhe ==
== Verladehöhe ==

Version vom 25. Februar 2015, 12:22 Uhr

Ein Hubwagen ist ein Flurfördergerät mit oder ohne elektrischen Antrieb. Mit ihm können Transportpaletten, Gitterboxen und entsprechende Förderhilfsmittel auf ebenem Untergrund transportiert werden. Ein weiterer, eher umgangssprachlich verwendeter Name ist Ameise, eine Marke der Firma Jungheinrich.

Ein Hubwagen verfügt über zwei Metallzinken (Gabel), die unter die Palette geschoben werden können. Die Metallzinken können in der Höhe verstellt werden; damit kann die Palette zum Verfrachten angehoben werden. Vorn unter den Zinken befinden sich starre Lastrollen, auf der anderen Seite sind eine oder zwei lenkbare Rollen angebracht. Der Griff dient zum Bewegen und Lenken sowie bei antriebslosen Geräten als Hebel für eine Hydraulikpumpe, die den Hubzylinder speist. Am Griff oder in der Nähe der Lenkachse befindet sich die Bedienmöglichkeit für das Hydraulikventil (Heben/Fahren/Absenken). Elektro-Hubwagen folgen durch weitere Schaltgriffe dem Bediener.

Mit Wägezellen ausgerüstete Hubwagen dienen zugleich als mobile Waage.

HUBWAGEN SIND SCHEIße

Verladehöhe

Niederhubwagen erlauben nur das ebenerdige Verfahren der Paletten, während diese mit Hochhubwagen auch in Regale oder auf andere erhöht liegende Untergründe gehoben werden können; mithilfe von Doppelstockhubwagen auch auf andere Paletten.

Handhubwagen

Handhubwagen

Ein langer Hebelgriff (Deichsel) dient zum Lenken und zum Anheben des gesamten Hubwagens gegenüber den Rollen durch einen Hydraulikzylinder. Durch Auf- und Abbewegen des Hebels wird die Hydraulikpumpe angetrieben. Zum Ablassen dient in der Regel ein Hebel mit Seilzug am Griff des Hubwagens. Handhubwagen sind handlich und vergleichsweise leicht (unter 100 kg). Die Last kann gezogen oder geschoben werden. Die Traglasten reichen von 2,0 t (bei Standardgeräten) bis zu max. 10 t bei manuellen Geräten. Die Standardlänge beträgt 1150 mm für Europaletten bzw. 800 mm beim seitlichen Einfahren in die Palette. Der Hubwagen ist lediglich zum Lagern bzw. Umlagern von Paletten gedacht und nicht zur Beförderung von Personen. Umgangssprachlich werden Handhubwagen teilweise regional auch als Eidechse, Schildkröte oder Ameise bezeichnet.

Elektro-Hubwagen

Elektrischer Hubwagen

Elektrisch betriebene Hubwagen, zum Teil mit Stehplatz, verringern den Kraftaufwand des Bedieners und können zugleich höhere Nutzlasten befördern. Der elektrische Betrieb unterstützt die Fahrt oder das Heben der Last oder auch beides.

Sicherheit

  • In Deutschland ist eine jährliche UVV-Prüfung (Nach Richtlinien der Berufsgenossenschaften) bei einem Elektrohubwagen vorgeschrieben.
  • Ein Befähigungsnachweis (Fahrausweis) zum Führen von elektrischen Hubwagen ist nicht erforderlich, wenn der Hubwagen durch einen mitgehenden Fahrer, auch Mitgänger genannt, gesteuert wird. Es ist in diesem Fall gem. berufsgenossenschaftlichem Grundsatz BGG 925 eine Unterweisung des Fahrers in der Handhabung des Hubwagens ausreichend. Die Beauftragung des Fahrers muss in diesem Fall nicht schriftlich erfolgen. [1]

Niederflur-Hubwagen

Ein Niederflurhubwagen ist ein LKW mit absenk- und anhebbarer Ladevorrichtung. Er kann die Container oder andere Aufbauten zur ebenen Erde absetzen oder auch bis zu 1,5 Meter anheben.

Einzelnachweise

  1. BGG 925 Ausbildung und Beauftragung der Fahrer von Flurförderzeugen
Commons: Hubwagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien