„Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Änderung 135003085 von Izadso rückgängig gemacht; Ein Beispiel reicht.
nutze die Diskussionsseite, sonst gibts ne VM
Zeile 9: Zeile 9:
In der Kategorie ''Team Beruf'' für Auszubildende in der beruflichen Erstausbildung und Schüler beruflicher Schulen (bis 25 Jahre) können die Sprachen frei gewählt werden. Der Einsatz einer bestimmten Fremdsprache sollte sinnvoll begründet sein.
In der Kategorie ''Team Beruf'' für Auszubildende in der beruflichen Erstausbildung und Schüler beruflicher Schulen (bis 25 Jahre) können die Sprachen frei gewählt werden. Der Einsatz einer bestimmten Fremdsprache sollte sinnvoll begründet sein.


Nicht erlaubt ist in beiden ''Team''-Kategorien die Verwendung von [[Kunstsprache|Kunst]]- und [[Plansprache]]n<ref name="team2014_2015">[http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/mitmachen/kategorie-team-2014-15 Ausschreibungstext Bundeswettbewerb Fremdsprachen], Kategorie Team</ref> wie [[Esperanto]].
Nicht erlaubt ist in beiden ''Team''-Kategorien die Verwendung von [[Kunstsprache|Kunst]]- und [[Plansprache]]n<ref name="team2014_2015">[http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/mitmachen/kategorie-team-2014-15 Ausschreibungstext Bundeswettbewerb Fremdsprachen], Kategorie Team</ref> wie [[Klingonisch]] oder [[Esperanto]].


== Organisation, Finanzierung, Schirmherr ==
== Organisation, Finanzierung, Schirmherr ==

Version vom 18. Oktober 2014, 16:58 Uhr

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb in Deutschland für Schüler der Klassen 6 bis 13 sowie Auszubildende. Er besteht aus mehreren Teilwettbewerben, derzeit (2014/15) gibt es die Kategorien SOLO (in zwei Klassenstufen, Klasse 8 und 9, sowie ab Kl. 10), TEAM (Gruppen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 9) und Team Beruf (Auszubildende in der beruflichen Erstausbildung und Schüler beruflicher Schulen).

Sprachen

In der Kategorie Solo 8/9 sind Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch und Altgriechisch zugelassen, von denen eine auszuwählen ist.[1] In der Kategorie Solo 10+ sind zwei Sprachen zu wählen. Als erste Sprachen sind Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch und Altgriechisch zugelassen und als zweite Sprachen sind neben den bereits genannten Sprachen auch Chinesisch, Dänisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Tschechisch und Türkisch erlaubt.[2]

In der Kategorie Team (zwei bis maximal zehn Teilnehmer der Klassen 6 - 9) können die Teilnehmer laut Ausschreibung „alle Fremdsprachen wählen, die in den Schulen in Deutschland unterrichtet werden“.[3]

In der Kategorie Team Beruf für Auszubildende in der beruflichen Erstausbildung und Schüler beruflicher Schulen (bis 25 Jahre) können die Sprachen frei gewählt werden. Der Einsatz einer bestimmten Fremdsprache sollte sinnvoll begründet sein.

Nicht erlaubt ist in beiden Team-Kategorien die Verwendung von Kunst- und Plansprachen[3] wie Klingonisch oder Esperanto.

Organisation, Finanzierung, Schirmherr

Der Wettbewerb wurde 1979 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gegründet und wird jetzt von der Initiative Bildung und Begabung ausgerichtet. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Stifterverband finanziert. Schirmherr von Bildung und Begabung ist der Bundespräsident.[4]

Einzelnachweise

  1. Kategorie Solo 8/9 2014-15
  2. Kategorie Solo 10+ 2014-15
  3. a b Ausschreibungstext Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Kategorie Team
  4. Pressemitteilung vom 15. September 2010 des Stifterverbands