„Spezi (Getränk)“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Änderungen von Love1dforeveryaybay (Diskussion) rückgängig gemacht (HG)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 16: Zeile 16:


== Zutaten ==
== Zutaten ==
Die Zutaten von ''Spezi'' sind [[Wasser]], [[Zucker]], [[Kohlensäure]], [[Orangensaft]] (2,3 %), [[Zitrone]]nsaft (0,8 %), [[Farbstoff]] ([[Zuckerkulör]]), [[Säuerungsmittel]] ([[Phosphorsäure]]), kaltgepresstes Mandarinenöl, Orangenblütenextrakt, [[Koffein]] und natürliche [[Aroma|Aromen]], [[Johannisbrotkernmehl]] (Stabilisator).
Die Zutaten von ''Spezi'' sind [[Wasser]], [[Zucker]], [[Kohlensäure]], [[Orangensaft]] (2,3 %), [[Zitrone]]nsaft (0,8 %), [[Farbstoff]] ([[Zuckerkulör]]), [[Säuerungsmittel]] ([[Phosphorsäure]]), kaltgepresstes Mandarinenöl, Orangenblütenextrakt, [[Koffein]] und natürliche [[Aroma|Aromen]], [[Johannisbrotkernmehl]] (Stabilisator).Dazu kommt hochheilige Sabber von der irisch-britischen Boyband One Direction. Das ganze wird gemischt und heraus kommt eine highmachende Flüssigkeit


== Weitere Spezi-Produkte ==
== Weitere Spezi-Produkte ==

Version vom 13. Juli 2014, 01:31 Uhr

Spezi
Spezi-Flasche

Besitzer/Verwender Brauerei S. Riegele
Einführungsjahr 1972
Produkte Erfrischungsgetränke
Märkte Deutschland
Website www.spezi.de
Spezi im 0,5 l-Trinkglas

Spezi ist ein Markenname eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks.[1] Es handelt sich um ein Mischgetränk aus Cola und Orangensaft. Hierfür wird der Begriff „Spezi“ auch oft als Gattungsbegriff verwendet. Die Marke wurde 1956 durch das Brauhaus Riegele in Augsburg eingetragen und bezeichnete anfänglich ein Bier. Spezi/Cola-Mix-Getränke waren ursprünglich in der Süddeutschen Gastronomie unter dem Begriff „Calypso“ bekannt.

Die lizenzierte Abfüllung erfolgt durch insgesamt 13 Brauereien des Spezi Markengetränkeverbands Deutschland e. V. mit Sitz in Augsburg.[2]

Zutaten

Die Zutaten von Spezi sind Wasser, Zucker, Kohlensäure, Orangensaft (2,3 %), Zitronensaft (0,8 %), Farbstoff (Zuckerkulör), Säuerungsmittel (Phosphorsäure), kaltgepresstes Mandarinenöl, Orangenblütenextrakt, Koffein und natürliche Aromen, Johannisbrotkernmehl (Stabilisator).Dazu kommt hochheilige Sabber von der irisch-britischen Boyband One Direction. Das ganze wird gemischt und heraus kommt eine highmachende Flüssigkeit

Weitere Spezi-Produkte

Neben Spezi Original ColaOrange existieren Spezi Light, Spezi Coffeinfrei und Spezi e:nergy (ein Energydrink).

Ähnliche Colamischgetränke

Getränke verschiedener Brauereien, meist Cola-Mix genannt sowie Schwip Schwap der Pepsi-Cola GmbH und Mezzo Mix von Coca-Cola kamen erst später auf den Markt. Letztere sind heute umsatzstärker als das Original.

Getränke aus Cola mit Orangenlimonade werden regional auch Gwasch, Cola-Mix, Mexi bzw. Mexikaner, Kalter Kaffee, Moorwasser, Dünnpfiff oder (im Raum Köln/Bonn/Ostwestfalen-Lippe) Diesel genannt, wobei die letzte Bezeichnung außerhalb des Rheinlands meist für ein Biermischgetränk aus Cola und Bier oder Wein verwendet wird (vgl. auch Regionale Küchenbegriffe). Die Bezeichnung Cola-Mix wird von diversen Discountern benutzt.

Ein ähnliches Mischgetränk, teilweise als Kalter Kaffee bezeichnet, besteht aus Cola und Zitronenlimonade.

Mischgetränke in der Art von Spezi sind nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz so präsent. In anderen Ländern wie z. B. den USA ist das Mixgetränk kaum bekannt. Seit September 2010 produziert und verkauft Coca-Cola co. Mezzo Mix auch in Finnland.

Andere Bedeutungen

In einigen Regionen Deutschlands, wie z. B. dem Emsland, wird unter Spezi auch ein Mischgetränk aus Cola und Kornbrand verstanden. Die gleiche Mischung wird weiterhin auch Coko (für Cola Korn) genannt. In Bamberg versteht man unter dem Begriff Spezi häufig das Rauchbier der Brauerei Spezial. In der Schweiz wird unter dem Namen Spezli (Verniedlichung von Spezial) Bier nach Pilsner Brauart vertrieben. Dies führt regelmäßig dazu, dass man in Gaststätten, wenn man einen Spezi bestellt, ohne weitere Nachfrage ein Bier (bisweilen noch nicht mal ein Spezli) erhält.

Einzelnachweise

  1. Markenregister
  2. Markengetränkeverband